Die große Schlacht geht in eine neue Runde. Google+ öffnet seine Pforten für jedermann und verschärft damit seine Angriffe im Kampf um die Social Network Vorherrschaft gegen den großen Rivalen Facebook.
Google+ ist im Juli gestartet und war zunächst nicht für jedermann zugänglich. Nur wer eine Einladung eines bereits registrierten Google+ Benutzers erhielt konnte einen Einblick in das neue soziale Netzwerk gewinnen. Der anfängliche Hype war groß, wurden sogar Google+ Invites bei Ebay für gutes Geld versteigert. Der Ansturm bescherte Google+ ein beeindruckendes Wachstum. Das war zum einen auf die teilweise sehr guten Feedbacks führender Internet-Experten zurückzuführen, anderseits war es auch irgendwie eine Art Herausforderung an die beliebten Google+ Invites zu kommen und sich in dem neuen sozialen Netzwerk von Beginn an zu profilieren. Die Neugier auf die neuen Features bei Google+ rundeten den Grund für den Ansturm ab.
Google+ geht in die nächste Runde und öffnet sich für alle
Nun ist die Verschlossenheit des sozialen Netzwerks vorbei und Google+ öffnet seine Türen für jedermann. Ab sofort kann sich jeder bei Google+ anmelden und das soziale Netzwerk nutzen. Google verspricht sich davon auch die privaten Networker vom Konkurrenten Facebook abzugewinnen. Das Google+ nun offen ist, hat sicherlich zwei Hauptgründe: War es doch zum einen hauptsächlich Nutzer aus dem Business-Bereich die Google+ regelmäßig nutzten und weniger die privaten Besucher. Zum anderen fährt Facebook beinahe wöchentlich neue Updates seines Netzwerkes, sodass Google+ jetzt oder nie die privaten Networker einholen muss – bevor diese einen zweiten Frühling mit dem Konkurrenten Facebook erleben. Wurde doch hier in Vergangenheit immer über schlechtes Usability und mangelnden Datenschutz genörgelt. Zwei Baustellen die Facebook auch Hochtouren versucht zu beenden.
Wer sich bei Google+ anmelden möchte, muss lediglich die Startseite von Google aufrufen. Ein blauer Pfeil weist den Weg zur Anmeldung. Wer mir bei Google+ folgen möchte, findet mein Profil hier.