Google hat soeben sein eigenes Social Network freigeschaltet – Google+ Damit soll der Angriff auf Facebook im Bereich Social Media weiter vorangetrieben werden. Bereits der Google Plus1-Button, der vor kurzem seine Einführung feierte und immer häufiger zu sehen ist, war ein wichtiger Schritt von Google in Richtung Social Media.
Eines der wohl bestgehütetsten Geheimnisse von Google – das seit langem entwickelte hauseigene Social Network – wurde vor wenigen Minuten live geschaltet. Entgegen der vielen Spekulationen heißt es nicht Google Circles (Kreise). Mit Google+ soll nun der längst verschlafene Einstieg in das Social Media gefunden werden. In wie weit die Konkurrenz, vorzugsweise der Social Media Gigant Facebook, sich vor dem neuen sozialen Netzwerk fürchten müssen, wird sich in naher Zukunft zeigen. Aktuell ist das soziale Netzwerk nur für eine kleine Gruppe an Testpersonen freigegeben. Von daher möchte ich die neuen Features von Google+ für euch ein wenig genauer beleuchten. Soviel Vorweg: Videochat und Gruppen SMS in Google+ gehören auch dazu! 😉
Feature 1: Circles
Mit Circles, im deutschen Kreise, lassen sich die sozialen Kontakte in verschiedene Bereiche unterteilen. Es spielt dabei keine Rolle welche Unterteilungen vorgenommen werden. Diese können von Hobbys, über berufliche Gruppen, bis hin zu Freunde/Bekannte reichen. Innerhalb der Circles steht dem Google+ Nutzer jegliche Einteilung frei. Denkt man genauer darüber nach, lässt sich hier eine Verbesserung zu Facebooks Gruppen-WirrWarr erkennen.
Feature 2: Hangouts
Erst heute hatte ich eine Diskussionen über die Vorteile des Video-Chats innerhalb sozialer Netzwerke. Bei Google+ wird dies Wirklichkeit. Mit Hangouts lassen sich Videogespräche über die verschiedenen Circles abhalten. Ein klarer Angriff auf Skype. Aber auch auf Facebook, denn das besitzt keine solche Funktion. Und das ist Schade – was übrigens auch das Fazit meiner heutigen Diskussion gewesen ist. Denn für berufliche Kontakte ist diese Funktion, sollte sie den einwandfrei funktionieren, wunderbar.
Feature 3: Sparks
Sparks, klingt erstmal furchtbar innovativ, sind nichts weiter als Felder mit persönlichen Angaben, die sich dem eigenem Profil hinzufügen lassen. Wer bereits im Social Web unterwegs ist, wird dies kennen als: Lieblingsbuch, Beziehungsstatus, Musik, etc.
Feature 4: Huddle
Mit Huddle lassen sich innerhalb der Circles SMS verschicken. Es sind somit Gruppen SMS an die Teilnehmer des Google+ Circles. Auch hier wieder eine echte Neuerung im Vergleich zu Facebook, LinkedIn, XING & co. Man stelle sich nur die Möglichkeiten vor, die sich speziell in der Event-Branche oder im allgemeinen Business Umfeld auftun. Aber auch Rabatt-Gutscheine von Brands oder aktuelle News sind erste Ideen für eine sinnvolle Verwendung von Huddle.
Feature 5: Sofort-Upload
Dieses Feature werden einige Iphone-Nutzer bereits kennen. Man schießt ein Foto und es wird, vorausgesetzt die richtige App ist installiert, sofort ins Profil bei Facebook geladen. Diese Echtzeit-Übertragung von Medien direkt in das soziale Netzwerk Google+ ist hier in Zukunft Standard.
Fazit
Da ich die Funktionen selbst noch nicht testen konnte, lässt sich das Fazit nur auf die ersten Eindrücke beziehen. Wie es scheint hat Google mit Googl+ ein soziales Netzwerk geschaffen, das Facebook zumindest in Design und Usability (Benutzerfreundlichkeit) einen großen Schritt voraus ist. In wie weit die neuen Features funktionieren muss abgewartet werden. Auch wird der Erfolg und MIsserfolg viel von den Meinungsbildern aus der Branchen abhängig sein. Die gilt es vorerst zu überzeugen. Mit dem Plus1-Button hat Google bereits einen ersten Schritt in Richtung Social Media getan. Mit Google+ folgt nun der nächste, noch viel größere Schritt. Eins ist sicher: Google hat mit Google+ eine letzte Chance den Anschluss an den eigentlich schon abgefahren Social Media Zug zu schaffen und der erste Eindruck besagt: Mit Google+? Ja, es ist möglich.
Was denkt ihr? Hat Google+ als Retter in der Not eine Chance Facebook ernsthaft Paroli zu bieten? Oder handelt es sich um eine mit aller Gewalt aufgepumpte Blase die zum platzen verurteilt ist?