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5 Tipps für erfolgreiches Twitter-Marketing

Das Twitter sich als Marketinginstrument für Unternehmen einsetzen lässt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch wie betreibe ich erfolgreich Social Media Marketing bei Twitter? Der folgende Artikel gibt Ihnen 5 Tipps für erfolgreiches Marketing mit Twitter. Denn einfach nur tweeten gibt noch lange keine Erfolgsgarantie.

Unternehmen die noch kein Social Media Marketing betreiben verschenken viel Werbepotenzial. Vor allem beim Microblogging Dienst „Twitter“. Eine Plattform mit 1 Mrd. Tweets pro Woche. Mehreren Millionen Kurznachrichten (Tweets) täglich. Weit über 100 Millionen Nutzer. Zahlen die jedem Marketingverantwortlichen das Herz schneller schlagen lassen. Denn das Beste: Der Dienst und die Nutzung sind für jeden kostenlos.

Twitter Vogel und Community Hand in Hand im Halbkreis

Bilden Sie sich eine starke und gefestigte Community für den Erfolg mit Twitter.

Doch der Teufel steckt wie so oft im Detail. Twittern für Unternehmen ist das Eine. Erfolgreich twittern das Andere. Ihr Vorteil: Sie beginnen zuerst bei Null. Keine Follower. Sie folgen niemanden. Keine eigene Tweets. Prima, es kann losgehen.

  1. Fügen Sie Ihre Freunde hinzu: Sie haben Bekannte, Verwande oder Freunde bei Twitter? Fragen Sie ob diese Ihnen am Anfang bei Twitter folgen würden. Somit haben Sie bereits Ihre ersten Follower und für weitere Interessenten wirkt Ihr Twitter Account schon ein wenig attraktiver.
  2. Schnappen Sie sich die interessantesten Kontakte Ihrer Follower: Nehmen Sie sich die Zeit. Schauen Sie in die Listen Ihrer Follower. Interessante Twitterer dabei? Folgen Sie denen und erhalten Sie Ihre ersten, interessanten Tweets.
  3. Auf die Tweets der Anderen reagieren: Sie haben Follower. Ihnen wird gefolgt. Und Sie bekommen Tweets. Sehr gut, nun kommt ein Tipp den viele Anfänger vergessen: Reagieren Sie auf die Tweets der Anderen. Sprechen Sie diese direkt an, zum Beispiel über die Mention-Funktion (Ein @-Zeichen für den Namen des Followers/Twitter User und er bekommt eine Meldung das er angesprochen wurde). Der Vorteil? Vielleicht antwortet er auch Ihr Mention und somit werden Sie erwähnt. All seine Follower lesen nun Ihren Namen.
  4. Bekanntenkreis aufbauen: Bauen Sie sich Ihren eigenen Twitter-Bekanntenkreis auf. Wie das geht? Ganz automatisch mit Hilfe Twitter-Tipp Nummer 3. Regelmäßige Konversation und Erfahrungsaustausch erhöht die Chance, dass Nutzer Ihnen langfristig folgen. Eine Beziehung entsteht. Im besten Fall schaffen Sie das mit Nutzern die Ihrem Content ähnlich sind.
  5. Vermeiden Sie Werbebotschaften: Hat man sich einmal einen großen Bekanntheitsgrad aufgebaut lässt sich schon die ein oder andere Werbebotschaft platzieren. Bis dahin: Vermeiden Sie derartige Meldungen wie: „Guten Morgen. Unser TOP-Shopping Tipp heute aus unserem Online-Shop : Nike Sneekers (…) „. Auch wenn Sie denken es ist noch so interessant für Ihre Follower – keiner setzt sich am morgen vor Twitter und möchte Werbung über Sneekers lesen. Viel besser verpacken Sie derartige Botschaften in ausgefeilte Werbestrategien. Dafür bleibt also genug Zeit sobald Ihr Bekanntheitsgrad gestiegen ist. Bis dahin sollte das allerdings Ihr erstes Ziel sein.

Ob erfolgreich bei Twitter oder weniger erfolgreich. Vieles hängt von Ihnen ab. Ihrer Strategie, ob Sie sich an Ihre Twitter-Strategie halten und wie Sie bei Twitter dastehen wollen. Nicht ganz umsonst hilft hierbei eine Social Media Agentur die sich auf Themem rund um Twitter und Facebook spezialisiert haben. Oftmals reicht schon eine Vorab-Beratung aus. Oder Sie lassen sich die Strategie entwickeln. Den Rest erledigen Sie selbst! Wie auch immer Sie vorgehen: Die oberste Prämisse sollte stets beachtet werden: Dienste wie Twitter sind soziale Dienste und reflektieren Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmensphilosophie nach außen – nutzen Sie also die Chance Ihr Unternehmen positiv nach außen zu verkaufen.

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