Ihr Bestseller! WordPress Webseiten für Unternehmen! Ab nur 499,-! Inkl. SEO! » zum Angebot

Usability und SEO: Welche Bedeutung hat die Benutzerfreundlichkeit?

Usability & SEO: Bedeutung Benutzerfreundlichkeit für Google.

In der Euphorie die Arbeitsweise von Google zu entdecken, wird oftmals leider der wichtigste Akteur einer Webseite vergessen: Der Benutzer. Denn eins ist klar: Webseiten werden für Besucher gebaut und nicht für Suchmaschinen.

In diesem Blogpost lernen Sie einige Punkte über die Bedeutung von gutem Usability (Benutzbarkeit) für Sie, Ihre Besucher und nicht zuletzt: die Suchmaschinen Google & co. kennen.

Suchmaschinen wünschen sich benutzerfreundliche Webseiten!

Bild zeigt Hand mit Tablett auf der eine Weltkugel und Arbeitsmappe liegt.

Gute Usability heißt Inhalte benutzerfreundlich zu präsentieren.

Auch Google und andere Suchmaschinen wünschen sich benutzerfreundliche Webseiten. Das haben sie sich auf die Fahne geschrieben: Das Internet einfacher zu machen. Seiten schneller finden. Bessere Seiten weiter oben als schlechtere Seiten. Und was macht eine gute Seite gegenüber einer schlechten Seite aus? Na klar, Inhalt und die Möglichkeit überhaupt den Inhalt in ausreichender Zeit zur Verfügung gestellt zu bekommen!

Fazit: Gestalten Sie Ihre Webseite für den Benutzer! Informationen müssen schnell und einfach abrufbar sein!

 

Verweildauer der Besucher auf der Webseite erhöhen – der Besuch soll den User zufrieden stellen!

Lachender Smiley in gelb mit großem offenem Mund und blaune Augen.Umso besser für Sie. Nun können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen ist ihr Besucher befriedigt die gesuchten Informationen schnell und in ausreichender Menge präsentiert zu bekommen. Zum anderen bleibt er länger auf Ihrer Seite und die Durchschnitts-Besuchszeit erhöht sich. Also SEO!

Fazit: Benutzerfreundliche Internetseiten werden nicht nur öfter besucht, sondern auch länger. Das bringt Pluspunkte bei den Suchmaschinen.

 

Social Media – Schaffen Sie virale Effekte durch einen positiven Eindruck!

Und ein dritter Punkt fällt dabei ins Gewicht: Der Social Media Aspekt. Denn zufriedene Besucher empfehlen Sie weiter! Nutzen Sie die Vorteile von Social Media und dem Web2.0! Lassen Sie sich weiterempfehlen.

Zwei Twitter Logo Vögel zwitschern sich ins Ohr.Wen empfehlen Sie weiter, wenn Sie morgens auf dem Weg zur Arbeit jemand anspricht, wo es in der Nähe die besten Brötchen gibt? Klar, sie empfehlen Ihren Lieblingsbäcker weiter. Und warum ist es der Bäcker den Sie immer wieder gerne besuchen? Die Bedienung ist nett, der Laden wirkt einladend und das Gebäck schmeckt köstlich!

 

Fazit: Machen Sie aus Ihrer Webseite einen angenehmen, virtuellen Ort, an dem sich die Besucher wohlfühlen. Den Rest erledigen Ihre zufriedenen Besucher schon von ganz alleine (viraler Effekt). Welche Webseiten findet Ihr besonders benutzerfreundlich? Wie hoch bewertet Ihre die Bedeutung von Usability für die Suchmaschinenoptimierung und/oder das Social Media Marketing?

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Um Ihnen eine bestmögliche Benutzererfahrung mit dieser Website zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website oder das Anklicken von "Akzeptieren" stimmen Sie der Speicherung von Cookies durch die Website zu.

Schließen