Im Zuge der erst kürzlich auf Chitika.com veröffentlichten Studie „Chitika Insights “ über den Wert einer Position bei Google, möchten wir euch hier einen kurzen Einblick in die Ergebnisse der Studie geben. Dabei wurde ermittelt, dass über 90% der Google-Nutzer sich für ein Suchergebnis auf Seite 1 der Google-Seite entscheiden. Lediglich 4,8% der Google-Nutzer entscheiden sich für ein Suchergebnis auf Seite 2 der Google-Ergebnisse. Die Seite 3 wird immerhin noch mit 1,1% frequentiert. Die weiteren Seiten bis zur Seite 10 liegen alle, wenig überraschend, unter 0,5%. Das Ergebnis veranschaulicht nachfolgend Abbildung 1.
Auch die Höhe des Traffics auf Seite 1 bei Google ergibt sich aus der Platzierung. So erreicht eine TOP1-Platzierung bei Google ca. ein Drittel aller Suchenden (ca. 33%). Bei Platz 2 sind es immerhin noch knapp über 15%. Das Suchergebnis auf Position 3 erhält knapp über 10% der Suchenden als Traffic. Wer ernsthaft Traffic für seine Seite mit Hilfe von Google generieren möchte, um gezielt seine Dienstleistungen, Produkte oder Informationen anzubieten, sollte demnach die Positionen 1-3 für seine Ziel-Keywords anvisieren. In der Abbildung 2 sind die Ergebnisse der Studie für den über die einzelnen Google-Positionen erzeugten Traffic noch einmal veranschaulicht.
Für die Datenerhebung der Studie wurden nach Angaben der Verantwortlichen „zig-Millionen“ ad impressions im Zeitraum vom 21. bis zum 27. Mai 2013 ausgewertet, bei der Nutzer über die Google-Suche auf die Seiten gelangt sind. Mit Hilfe der technischen Analyse der Referrer-URL lies sich automatisiert die Google-Position der angeklickten Seite bestimmen und somit der durchschnittliche Wert einer Google-Position bestimmen. Die Studie unterstreicht damit ein weiteres mal den Wert der Suchmaschinenoptimierung für das Suchmaschinenmarketing von Unternehmen und werbefinanzierten Online-Diensten.
Vielen dank für die Informationen und die ausführliche Erklärung. Denke das der Artikel ziemlich hilfreich sein wird.
Gruß Anna