Google plant nach Aussagen von Matt Cutts in „wenigen Monaten oder Wochen“ ein neues Update, dass den Content einer Seite noch wichtiger („kinger“) werden lassen soll.
„Content is King“ – vor dem Panda-Update war diese schon der Grundsatz jeder SEO-Bibel. Nach dem Panda Update Mitte 2011 wurde Content im Google-Algorithmus für die organische Suche noch einmal nach oben gewichtet. Jetzt lies Matt Cutts, das Sprachrohr von Google für die Bewertung von Webseiten in der organischen Suche verlauten, dass ein neues Update 2012 folgen soll.
Content wird noch ‚kinger‘
Das neue Update soll demnach Content noch wichtiger werden lassen. Das zumindest die Aussage. Vielmehr sollte es aber so formulieren: „Guter, hochwertiger und einmaliger Content wird immer wichtiger“. Das macht es für Hobby-Blogger und kleinere Content-Projekte nicht unbedingt einfacher, verbessert letztendlich aber die Qualität der Suchanfragen, so die Theorie von Google.
Wann die Änderungen des Google-Algorithmus live geschalten werden, ist noch nicht bekannt. Was bekannt ist, ist die Länge seit wann an den Änderungen des Algorithmus gearbeitet wird „there is something we are working in the last few months and hopfe to relese it in the next months or few weeks„.
Welche Änderungen genau in den Algorithmus eingespielt werden, ist noch nicht genau bekannt. Google möchte den Algorithmus „smarter“ gestalten. Damit dürfte es Seiten die zu viele Keywords im Text verwenden oder die Anzahl der Links auf die Website nicht im Verhältnis zur Anzahl der Content-Seiten oder Qualität steht abgestraft werden. Das bedeutet demnach, dass die Menge an Content und/oder Qualität in einem „natürlichen“ Verhältnis zur Anzahl (und Qualität?!) der Backlinks stehen sollte.