Google bastelt zur Zeit an der Anzeige von Google Places-Unternehmensprofilen in den Suchergebnissen. Baustelle ist die Integration von Autorenprofilen bei die Anzeige von Places-Einträgen mit Verknüpfung von Google Plus.
Sebastian Socha hat bereits am Montag ausführlich über die aktuellen Tests von Google an der Anzeige von Google Places berichtet, welches die Integration von Google Plus in Places über Autoren Profile aufgreift. Den Artikel dazu findet ihr hier. Ich habe das ganze auch nochmal untersucht und bin heute auf eine neue Ansicht aufmerksam geworden, die zumindest am Montag bei mir so noch nicht zu sehen war. Am Montag war die Anzeige noch genauso wie sie als Screenshot (weiter unten) von Sebastian gepostet wurde. Heute habe ich die gleiche Abfrage bei Google nochmal durchgeführt und eine anderen Ansicht des Google Plus-Autorenprofils bei Google Places erhalten.
Was hat sich geändert?
Zunächst einmal, was war vorher, also noch am Montag zu sehen? Zunächst einmal war der Unternehmensname ein Link zur Homepage. Die Angabe by David Michael Cantor führte direkt zum Google Plus Profil des Autors. Das Profilfoto verlinkt auf eine eigene Seite für Suchergebnisse rund um den Autor. Bei der Ansicht heute (nicht bei Google eingeloggt) verlinkt der Unternehmensname ebenfalls zur Homepage und die by-Angabe zur Google Plus Profilseite des Autors. Anders aber werden diesmal Bewertungen zum Places-Eintrag zusätzlich mit angezeigt. Hier mal die vergleichende Grafik von Montag und von heute:
Der linke Screenshot entstammt übrigens aus dem o.g. Blog-Artikel von Kennstdueinen, der recht ist der Screenshot von heute Nachmittag. Der Nachteil bei dem Test von Montag ist meiner Meinung nach neben der fehlenden Unternehmensbeschreibung vor allem die fehlende Anzeige der aus meiner Sicht wichtigen Unternehmensbewertungen bei Google Places. Nach Stand von heute sind die Bewertungen bei Google Places nun wieder in die Anzeige integriert und neben dem Autor als kleine Sternchen zu sehen. Das Profilfoto ist auch nicht mehr verlinkt. Das Places-Profil lässt sich wie gewohnt mit Klick auf den Buchstaben (in dem Fall das B) erreichen.
Bessere Places-Anzeige als am Montag
Meiner Meinung nach ist die aktuelle Ansicht deutlich sinnvoller und aussagekräftiger als die Anzeige von Montag. Bei der Suche nach Unternehmen mit Google möchte ich Unternehmen angezeigt bekommen die nicht nur meine Interessensbedürfnis erfüllen, sondern dies zusätzlich in einem ausreichenden und befriedigendem Maße tun. Unternehmen mit einer positiven Bewertung bei Google Places oder anderen Bewertungsplattformen durch zufriedene Kunden bieten mir somit einen besseren Eindruck über die mögliche Qualität der Leistungen als die Fülle an möglichen Beiträgen des Autors im Netz.
Die aktuelle Integration von Google Plus in Google Places gefällt mir so also wesentlich besser. Eine ähnliche Anzeige konnte ich in der deutschen Google-Suche bisher noch nicht entdecken. Es bleibt also abzuwarten, ob (a) die aktuelle Places-Ansicht so bleibt und (b) die Änderungen auch außerhalb von Google.com angezeigt werden. Wobei letzteres höchstwahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein wird. Die Einbindung von Google Plus Profilen in Google Places verdeutlicht auch nochmal die Bedeutung eines Profils bei Google Plus für Autoren. Der Places-Eintrag hebt sich durch die Anzeige mit Foto des Autors deutlich von den anderen Einträgen hervor und lässt sich somit als Tipp für die Google-Places-Optimierung verstehen. Allerdings sollte jedem auch klar sein, dass somit die Bedeutung eines seriösen Profilfotos proportional wächst! 😉
Konntet ihr noch andere Ergebnisse entdecken?
Hallo Marcel,
Vielen Dank für den Beitrag!
Ich schiebe bei uns im Blog noch ein kleines Update in den o.g. Artikel hinterher und verlinke mal zu Deinen Beispielen…
Gruß, Sebastian 🙂
Hi Sebastian,
danke, der Beitrag ist auf Grundlage deines interessanten Artikels von Montag entstanden. Mal schauen was sich bei der Anzeige noch so tut in nächster Zeit. Ist die Anzeige aus dem Screen von oben bei dir denn aktuell genauso?
Grüße,
Marcel
Ja… sieht identisch aus und macht nun auch viel mehr Sinn mit den Sternen!
Seh ich genauso! Ok, dank dir für die Antwort..