Google bietet lokalen Unternehmen die Möglichkeit an prominenter Stelle innerhalb der Suchmaschinenergebnisse gefunden zu werden. Der Artikel richtet sich besonders an Kleinunternehmer mit geringem Marketing-Budget und attraktiven Angeboten und erläutert die Bedeutung eines Google Places-Eintrags für kleine Unternehmen.
Für viele Kleinunternehmer stellt sich die Frage, wie kann ich ohne großes Budget in den Suchergebnissen der Suchmaschinen gefunden werden? Dabei stehen besonders den lokalen Unternehmen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung mit vom großen Kuchen zu profitieren. Sicherlich ist es eine reizvolle Idee für ein Sportgeschäft mit lokalem Standort, sagen wir einfach mal Hannover, auf das Keyword „Sportbekleidung“ für die organische Suche hin zu optimieren. Die Kosten dafür dürften das Marketing-Budget des Fachgeschäfts aber vielfach sprengen und auch die Sinnhaftigkeit sollte kritisch hinterfragt werden. Will ein Suchender aus Köln bei der Suche nach Sportbekleidung wirklich ein Fachgeschäft aus Hannover angezeigt bekommen? Wohl nur wenn auch ein Online-Shop existiert, wovon hier aber nicht ausgegangen werden soll. Kleinunternehmer haben oftmals ihren festen Standort und die Kunden entstammen aus der näheren Umgebung, wie z.B. Friseure, Ärzte, Berater, etc. Die Wahrscheinlichkeit eines guten Rankings unter diesem Keyword für die organische Suche ist also irgendwo zwischen null und unmöglich. Die Wahrscheinlichkeit hier sinnlos Geld an eine Marketing-Agentur zu verbraten dagegen sind sehr hoch.
Was ist eine sinnvolle Alternative für lokale Unternehmen?
Um dennoch eine gute Platzierung und somit hohe Sichtbarkeit für den eigenen Internetauftritt zu erlangen, ist Google Adwords eine Alternative für lokales Online-Marketing. Die Werbebotschaft kann auf das jeweilige Keyword geschalten werden und erscheint auf Seite 1 bei Google. Für lokale Unternehmen kann hier noch der Radius um das Fachgeschäft eingegrenzt werden, um die Zielgruppe noch genauer zu spezifizieren und zu erreichen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Unternehmenseintrag auf Google Places. Google Places präsentiert den Suchenden lokal ansässige Unternehmen an prominenter Stelle innerhalb der Suchergebnisse. Dabei wird vom Suchenden der Standort bestimmt und somit die Anzeige der richtigen Unternehmen in der Nähe gewährleistet. Der Suchende muss hierfür nichts tun. Das Unternehmen hingegen schon und genau darum geht es in diesem Artikel. Bei Google Places weit vorne angezeigt zu werden ist im Verhältnis zur Suchmaschinenoptimierung auf ein starkes Keyword mit deutlich weniger Aufwand machbar und macht somit Google Places für kleine, lokale Unternehmen besonders interessant. Hier geht es übrigens zur Seite von Google Places.
Lokale Unternehmen auf Google Places haben einen deutlichen Wettbewerbsvorteil
Über die Bedeutung bei Google gefunden zu werden, hat oder sollte sich jeder Unternehmer egal welcher Unternehmensgröße bewusst sein. Google & andere Suchmaschinen wie Bing und Yahoo sind in der heutigen Zeit die Anlaufstelle #1 für die Suche nach Unternehmen in unserer Nähe. Die gelben Seiten existieren digital, von der jungen Generation dürften bereits viele dabei sein, bei denen die gedruckte Version nicht mehr in der WG zu finden ist. „Energieberater Berlin“, „Steuerberater Hamburg“ oder „Allgemeinmediziner Hannover“ als kleine Auswahl von lokalen Suchbegriffen gehören zu den alltäglichen Suchphrasen die mehrere tausend Mal täglich bei Google eingetippt werden. Ganz vorne in der Suchergebnisse stehen hier stets die Google Places Einträge, deren Erstellung in nur weniger Minuten getan ist. Zu gut deutsch: Wer bei Google Places eingetragen ist und vorne rankt, der wird ohne wochenlange SEO-Kampagnen in seinem Einzugsbereich bei Google mit weit vorne stehen.
Bei wenig Konkurrenz ist eine TOP-Platzierung sehr schnell möglich
Befinden sich in der jeweiligen Branche nur wenige Konkurrenten, ist eine TOP-Platzierung bei Google Places mit nur wenig Wissen sehr schnell möglich. Manchmal reicht bereits eine Anmeldung und das notwendige Glück bringt den Eintrag bereits unter die vorderen Platzierungen. Das ist auf die zum Teil noch fehlerhaften Google Places-Ranking-Algorithmen zurückzuführen (fehlerhaft wohl eher im Sinne von verbesserungswürdig). Meistens aber sind bereits einige Einträge vorhanden, die auch einige Optimierungen aufweisen. Hier besteht also Handlungsbedarf den eigenen Eintrag etwas zu „pimpen“. Wie das auch ohne großartige SEO-Kenntnisse und Google Places-Erfahrung geht, habe ich in dem Artikel: Einsteiger-Tipps für die Verbesserung der Google Places Platzierungen beschrieben.
Konkurrenzstarke Branchen bedürfen gezielte Optimierung des Google Places-Eintrags
Auch Unternehmen im konkurrenzstarken Umfeld können bei Google Places recht schnell eine gute Platzierung erreichen. Dafür haben sie zwei Möglichkeiten. Entweder die Unternehmer eignen sich das Experten-Wissen selbst an oder sie beauftragen eine Agentur für die Google Places-Optimierung. Beim ersteren ist zu beachten, dass Fehler bei der Google Places-Optimierung zwar nicht so sensibel und hart bestraft werden, wie Fehler bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung (außer man verstößt auffällig gegen die Richtlinien, dann droht auch hier eine dauerhafte Verbannung aus Google Places) aber jeder Tag „Spielerei“ letztendlich ein verlorener oder besser gesagt aus betriebswirtschaftlicher Sicht „verschenkter Tag“ ist, den der Konkurrent drei Straßenecken weiter nutzt um die Neukunden mal wieder mit Hilfe seines optimierten Google Places-Eintrags wegzuschnappen. Neben der Möglichkeit sich das Wissen in Kürze selbst anzulernen und die Fähigkeiten am eigenen Unternehmen auszuprobieren, besteht auch die Möglichkeit sich von einer Agentur mit Erfahrung für Google Places-Optimierung beraten zu lassen. Nach einer Beratung kann der Unternehmer selbst entscheiden, ob er die Optimierung selbst durchführt oder den Optimieren mit Erfahrung überlässt. Die Kosten (sicherlich immer eine heiße und berechtigte Frage bei Kleinunternehmern) halten sich im Vergleich zu anderen Online-Marketing-Maßnahmen für lokale Unternehmen in Grenzen und sollten letztendlich kein Grund sein, die vielen und guten Möglichkeiten für lokale Unternehmen bei Google ganz vorne zu stehen außer acht zu lassen! Solltet ihr Fragen zu eurem Google Places-Eintrag, nicht wissen wieso ihr so schlecht rankt oder noch gar kein Unternehmenseintrag besitzen erreicht ihr uns telefonisch unter 03671 5562648 oder am besten per schriftlicher Termin-Anfrage über unsere Mail-Adresse: info(at)jongo-webagentur.de Wir rufen umgehend zurück.
Gerne diskutieren wir auch mit euch im Kommentarbereich über die möglichen Chancen, Risiken, Vorteile und Nachteile eines Unternehmenseintrags für kleine Unternehmen bei Google Places und deren gezielte und strategische Optimierung oder über unseren Google+-Profil oder Facebook-Fanpage.