Und wieder ist ein Jahr vorbei
Schwupdiwup Du bist schon drei.
Dein heutiger Tag wird super sein
voller Spaß und Sonnenschein
[Zitat vom einem 3. Kindergeburtstag].
Auf voller Spaß und Sonnenschein können wir auch auf die letzten 3 Jahre zurück blicken. Eine Idee die einst mit Spaß und bei Sonnenschein vor den kilometerlangen Surfer-Stränden Neuseelands entstand, ist heute zu einem Unternehmen herangewachsen, das seit der Gründung jährlich auf 3-stellige Wachstumszahlen blicken kann. Eine Bilanz die ganz im Zeichen unserer Firmenphilosophie steht: jung, dynamisch, engagiert! Und auch für das nächste Jahr sind große Schritte geplant. Dazu aber weiter unten mehr. 😉 Trotz wachsendem Aufwand und Anforderungen an Projekte stehen für uns der Spaß an der Arbeit und Freiraum für kreative Lösungen noch immer im Mittelpunkt. Gerade dieser Spaß an der Arbeit wiederspiegelt sich auch in den Meinungen und Erfahrungen unserer Kunden und Partner – nicht nur über uns als Mensch oder Partner-Agentur, sondern auch in den gemeinsamen Erfolgen vergangener und laufender Projekte.
Das 3. Lebensjahr – Ausbau und Targeting
Das letzte Jahr war im Großen und Ganzen geprägt von 2 wesentlichen Zielen. Ausbau – Ziel war es neben dem Ausbau unseres Kundenstamms auch die internen Prozesse zu optimieren und Aufgabenflüsse in unserer täglichen Arbeit bezüglich Effizienz und Effektivität weiter zu verbessern. Somit konnten wir durch die Einführung verschiedener Softwarelösungen Freiräume für eigene und kreative Projekte schaffen und gleichzeitig Kundenprojekte noch besser voran peitschen. Kommunikation und operative Aufgaben laufen nun wesentlich effizienter als noch im Jahr zuvor. Die freundlichen Worte zufriedener Kunden lassen uns täglich aufs Neue mit hoher Motivation Projekte zum Ziel führen.
Targeting war ein weiteres Ziel in Richtung Wachstum. Ziel war es Jongo weiter in die für uns richtige Richtung zu lenken und uns zunehmend auf ein Kerngeschäft zu konzentrieren. Wer uns schon länger verfolgt wird sagen: „Ja aber SEO macht ihr doch schon lange!“. Das ist auch richtig! Dennoch war SEO zur Unternehmensgründung nur ein kleiner Teil unserer Arbeit. Heute nimmt die Suchmaschinenoptimierung einen wichtigen Part unserer täglichen Aufgaben ein. Die im Laufe der letzten Jahre erlangten praktischen Kenntnisse in Typo3-Webdesign erleichtern es uns Typo3-Projekte heute noch besser für die Suchmaschinenoptimierung zu betreuen – auch wenn die Erstellung von Typo3-Websiten heute nicht mehr zu unseren Kerngeschäft gehört. Somit konnte im Rahmen der Targeting-Maßnahmen im letzten Jahr der Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung, lokale Suchmaschinenoptimierung für KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) und Social Media Marketing gelegt werden. Das lokale Online-Marketing gilt es im nächsten Jahr noch weiter in das Leistungsportfolio zu integrieren und wird bereits theoretisch im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit an der Universität Hildesheim vertiefend studiert.
Was kommt im 4. Jahr?
Nach den Erfolgen im letzten Jahr soll der Schwung gleich mit ins neue Jahr übernommen werden. Durch Abschluss unseres Studiums im Frühjahr/Sommer bedarf es für eine intensivere, interne Zusammenarbeit und weiteren Verbesserungen im Bereich interner Prozessabläufe und Kommunikation einiger logistischer Veränderungen. Trotz der technologischen Möglichkeiten des kollaborativen und verteilten Arbeitens entstehen die besten Ideen durch dauerhafte Kommunikation und Ideenaustausch doch oftmals beim Essen in der Mittagspause oder beim Weg zur Kaffeemaschine mit anschließender konstruktiver „Diskussion aufm Flur“. Daher haben wir beschlossen ab Sommer ein gemeinsames Büro im Herzen von Jena zu eröffnen. Die Universitätsstadt Jena gilt als eine der sich am besten entwickelnden Städte Deutschlands und besitzt mittlerweile eine hervorragende IT- und Kreativ-Szene. Dieses geballte Bollwerk an Lust auf SEO innerhalb von 4 Wänden gepaart mit einer jungen, dynamischen Stadt ermöglicht den weiteren Ausbau unseres Netzwerks. Das wird sicher zu vielen weiteren Ideen führen, die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing-Kampagnen und kreative Online-Marketing-Ideen Wirklichkeit werden lassen. Auch personeller Zuwachs sollte an der Stelle nicht ausgeschlossen werden, dazu aber in nächster Zeit mehr! 😉
Gewinnspiel
Genug gesabbelt, nun haut mal einen raus Jungs! Gut, da der Großteil des heutigen Marketing-Budgets für unseren eigenen Geburtstag wohl in die wunderschöne Torte und am Abend in den Bars in das ein oder andere Bierchen fließen wird, bleibt für euch immerhin noch das Jahres-Abo der Website-Boosting (oder ihr kommt mit in die Bars 😉 ). Ein Abo habt ihr schon? Klar habt ihr das aber kein Problem – sobald euer Abo abgelaufen ist übernehmen wir für euch einfach das nächste Abo-Jahr (entspricht 6 Ausgaben für 12 Monate). Somit lohnt sich die Teilnahme für alle die bis hierher gelesen haben. Sollte der Gewinner absolut kein Interesse an dem Magazin haben (unvorstellbar!) liegt Alternativ zum einen ein 50-Euro-Amazon Gutschein als Preis bereit. Da es bei Amazon mittlerweile alles gibt (auch Dinge die die Welt nicht braucht), könnt ihr euch einfach das kaufen worauf ihr grad Lust habt.
Was ihr dafür tun müsst lest ihr hier in unserem aktuellen Blog-Beitrag zum Jongo Gewinnspiel.
An der Stelle ein großes Dank an alle die uns immer unterstützen, den Rücken frei halten und auch nach einem langen Arbeitstag dafür sorgen das Lachen nicht zu verlieren! You rock!
Christoph und Marcel
Geschäftsführer der Jongo WebAgentur