Google testet aktuell eine neue Google Suche. „What do you love?“ ermöglicht die Suche innerhalb der verschiedenen Dienste von Google wie Bildersuche via Picasa, Blogsuche, Google Groups und viele weitere. Bisher wurde die Seite nicht offiziell von Google vorgestellt – seit heute gibt es ein PR-Video auf Youtube zu sehen.
Mit der Einführung von von Google+ hat Google in diesem Monat bereits ordentlich für Schlagzeilen gesorgt. Wer jetzt noch immer nicht genug von Innovationen aus dem Hause Google hat, kann nun auch eine neue Google Suche ausprobieren. Google testest aktuell ein Projekt namens „What do you love„, das unter der Domain www.wdyl.com ausprobiert werden kann.
So funktioniert „What do you love“?
Wie funktioniert „What do you love“? What do you love greift auf die verschiedensten Google Produkte und Dienstleistungen zu. Dabei werden alle Ergebnisse auf einer einzelnen Seite in Form von Überschriften und Bildern kurz dargestellt. Als Grundlage dient Eingabe eines Suchbegriffs, hier am Beispiel von „Snowboard“.
Welche Google Dienste und Produkte werden bei wdyl.com verwendet?
Neben der Bilder-Suche und Video-Suche ermöglicht WDYL die Übersetzung in verschiedene Sprachen, die Suche nach themenverwandten Blogs suchen, Planung von Events mit dem Google-Kalender, Anzeige von 3D-Bildern zum Suchbegriff und noch einiges mehr. Hier mal eine Übersicht aller Dienste (Stand: 13.07.2011):
- Groups, News, Books, Chrome, Mobile, Translate, Mobile, Earth, Patent Search, Alerts, Maps, Sketch up, Blog Search, GMail, Youtube, Trends, Moderator, Image Search, Voice, Calender
Mit der Seite „What do you love“ möchte Google sicherlich noch intensiver auf das vielfältige Angebot und breite Spektrum an Dienstleistungen hinweisen. Auf die Art: „Schaut erstmal bei Google vorbei und wenn ihr dann noch nicht gefunden habt wonach ihr sucht, könnt ihr gerne woanders suchen – aber ihr werdet ziemlich sicher fündig.“ Vielleicht ist es auch ein Schritt in Richtung Trennung von der klassischen Google Suche und der Universal Search. Denn zuletzt wurde zunehmend Kritik geäußert, dass Google „zu überladen“ wirke, bzw. Gefahr läuft irgendwann zu überladen zu sein. Und genau das ist eines der Erfolgskriterien von Google gewesen gegenüber seiner früheren Konkurrenten Lycos, Yahoo und Fireball – Einfach, klar, verständlich und gut!
Mal abwarten was Google mit dem Projekt „What do you love“ vor hat. Sollte es, was ich im Moment nicht glaube, von Google ein ernsthafter Versuch sein WDYL bekannt zu machen und damit die Universal Search aus der klassischen Suche zu verbannern. Und Akzeptanz bei den Internetusern finden, ist es ganz sicher auch für das SEO interessant sein Angebot an so viel Stellen wie möglich auf WDYL.com zu platzieren.