Die Goolge Bildersuche erhält einen neuen Filter (Datum Filter) und ermöglicht nun auch das Suchen nach kürzlich erschienen Fotos und Bildern. Der Nutzer hat die Möglichkeit die gefundenen Bilder anhand aktueller und neuer Bilder zu sortieren. Was das bringt zeigt das Beispiel der Fußball-Weltmeisterinnen aus „Japan“.
Im Google Search Blog hat Google kürzlich über die Einführung eines neuen Filters berichtet. Der neue Filter innerhalb der Bildersuche ermöglicht das Sortieren anhand aktueller und neuer Fotos und Bilder. Damit lassen sich nun die Bilder neben der Relevanz bezüglich der Suchanfrage, der Größe, Farbe und des Dateityp des Bildes nun auch nach dem Datum sortieren.
Ergebnis der Bildersuche bei der Suche nach „Japan“ nach dem Sieg bei der Frauen-Weltmeisterschaft.
Zunächst einmal Glückwunsch an Japan für den Sieg bei der Frauen-Fussball-Weltmeisterschaft. Als Überraschungsmannschaft und der ausgestrahlten Sympathie ist den Frauen aus Japan der Sieg mehr als zu gönnen. Da das WM-Finale Twitter einen neuen Rekord beschert hat, Grund genug auch die neue Filterfunktion der Bildersuche von Google auf den Suchbegriff „Japan“ zu testen! 🙂
MIt der Standardauswahl der Google Bildersuche „sortiert bei Relevanz“ erhält man folgendes Ergebnis (Fig. 1). Umrisse des Landes, Länderflaggen, Sehenswürdigkeiten. Die Ergebnisse machen bei einer derartig, unspezifizierten Suchanfrage Sinn und sind vollkommen gerechtfertigt.
Allerdings, kurz nach der WM, erhofft sich der ein oder andere Suchende im Web auch ein Bild von den Spielerinnen der japanischen Nationalmannschaft zu bekommen. Von der Siegesfeier beispielsweise. Ohne die neue Datum Filter-Funktion müsste der Google Nutzer seine Anfrage weiter spezifizieren, z.B. in „Japan WM“. Das Ergebnis sieht nun folgendermaßen aus:
Ein paar treffende Fotos sind nun schon dabei. Zufriedenstellend ist es allerdings nicht, wenn in Zeile eins ein gedeckter Tisch samt Stäbchen zu finden ist. Auch die Naturbilder und die Fotos von 2 Iphones passen einen Tag nach der WM nicht wirklich gut zu der Suchanfrage. Zeit die neue Filter-Funktion Datum auszuprobieren. Theoretisch sollte die Eingabe des Suchstrings „Japan“ in den Suchschlitz der Bildersuche ausreichen. Hier das Ergebnis:
Die ersten Bilder sind tatsächlich Bilder der Frauen Nationalmannschaft. Da Japan aktuell noch immer bezüglich der Nuklear-Katastrophe in den Medien erscheint, finden sich an den ersten Stellen zusätzlich Bilder von Demonstranten gegen die Atompolitik, sowie ein Foto eines Atomkraftwerks.
Bedeutung der neuen Filter-Funktion für die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Das die Google Bildersuche zur Generierung von Traffic für die eigenen Webseite genutzt werden kann ist kein Geheimnis. Vor allem seit der Einführung der Universal Search ist die Optimierung von Inhalten abseits von Content wichtiger geworden. Bei der Eingabe von „Japan“ in die normale Websuche erscheinen die Ergebnisse der Bildersuche auf Seite 2. Die hier angezeigten Bilder sind eindeutig nicht nach dem neuen Datum Filter sortiert wurden. Schade eigentlich, gilt doch das Prinzip der Aktualität auch innerhalb der Content Suche.
Datum Filter ermöglicht einfachere Suche nach aktuellen und kürzlich veröffentlichten Bildern.
Mit dem neuen Datum Filter innerhalb der Bildersuche von Google ist es ab sofort einfacher Bilder zu aktuellen Themen zu finden. Auch die Eingabe eines sehr allgemeinen Suchbegriffs kann somit passende Treffer liefern. Geht man davon aus, dass noch immer viele Nutzer im Internet nicht zu 100% mit der Handhabung einer Suchmaschine vetraut sind (Wie suche ich richtig? Welche Funktionen bietet mir eine Suchmaschine?) und bei der Suche nach Artikeln und Bildern bei Google tatsächlich erstmal ganz einfach nach „Japan“ suchen um sich aktuelle Infos zu tagesaktuellen Themen rund um das Suchthema zu erhoffen, bietet die neue Filter Funktion für den Suchenden eine einfache Möglichkeit sein Informationsbedürfnis zu befriedigen. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Universal Search spielte der neue Datum-Filter aktuell noch keine Rolle. Zumindest haben in unseren Test bisher noch keine Universal Search Anzeigen die Sortierung nach Datum erhalten