![Logo von Google+](https://www.jongo-webagentur.de/wp/wp-content/uploads/2013/01/Logo-Google-2-1.png)
Google startet in 2 Wochen mit der Testphase von Unternehmensseiten („Fan Pages“) innerhalb seines Social Networks Google+ (Google Plus). Damit öffnet sich das soziale Netzwerk für Unternehmen und macht sich für das Marketing interessant. Ganz nach dem Vorbild Facebook, soll in Zukunft darüber Geld verdient werden. Viel Geld.
![Logo von Google+](https://www.jongo-webagentur.de/wp/wp-content/uploads/2013/01/Logo-Google-2-1-300x90.png)
Google+ steht nach wie vor nur einem kleinen Kreis an Nutzern zur Verfügung. Damit will Google das System langsam antesten und Stück für Stück die Anzahl an Nutzern erhöhen. Nach Angaben von Google kann das Unternehmen dem Ansturm auf das neue soziale Netzwerk kaum standhalten.
Erste „Fan Pages“ auf Google+ gelöscht.
Während der Testphase sind nun erste „Fan Pages“, sprich Unternehmensseiten, aufgetaucht. Diese wurden von Google vorerst gelöscht. Die Reaktion darauf lies Google heute verlauten: Geduld – die Möglichkeit eigene Unternehmensseiten zu erstellen wird es in 2 Wochen geben. Damit eröffnet sich Google selbst die Möglichkeit ähnliche Erfolge zu erzielen wie der Konkurrent Facebook. Facebook hat heute einen geschätzten Marktwert von über 50Mrd. US-Dollar und glänzt mit einem Umsatz von 2 Mrd. USD jährlich. Das Geld verdient Facebook über die Daten seiner Nutzer und die Werbung innerhalb des sozialen Netzwerks.
Gleiche Chancen von Kleinunternehmen bis hin zu großen Brands.
Laut Google sollen alle Unternehmen die gleichen Chancen haben von Anfang an dabei zu sein. Dabei wird nicht zwischen dem Handwerksbetrieb X und dem Automobilhersteller XY unterschieden. In wie weit Google dies realisieren kann und wird ist äußerst fraglich – denn für die Erstellung eines Unternehmensprofils auf Google+ ist zunächst einmal ein Zugang zum Netzwerk notwendig.