Facebook Fanpage Optimierung: Die Umfrage-Funktion

Social Media
Published: Mai 1, 2011

Dem einen oder anderen ist es vielleicht aufgefallen. Facebook Umfragen auf Facebook Fanpage nehmen immer weiter zu. Und dabei ist das Konzept gar nicht so neu – Umfragen lassen sich sehr einfach selbst erstellen. Ob für die eigene Fanpage oder das Privatprofil – mit ein paar wenigen Klicks lassen sich einige Informationen sammeln von euren Freunden, Bekannten oder eben auch „Fans“.

Screenshot Facebook Umfrage Adobe Photoshop
Fanpage von Adobe Photoshop nutzt die Umfrage Funktion

Adobe Photoshop nutzte die Tage ebenfalls die Möglichkeit eine Umfrage bei Facebook zu erstellen und sich die Meinung bei den Fans einzuholen. Die Frage „Which one of the following Photoshop attributes is most important to you?„, zielt auf die zukünftige Entwicklung weiterer Adobe Photoshop Produkte ab. Zwischenergebnis: Funktionalität. Und das mit ziemlich deutlicher Mehrheit!

Mit Facebook Informationen direkt beim Kunden einholen

Wo sonst lassen sich mehr Interessenten an dem Produkt erreichen als bei Facebook? Es lässt sich gezielt die eigene Zielgruppe ansprechen und das Unternehmen gewinnt gleich 4 Erkenntnisse (es sind noch einige mehr):

  1. Die Nutzer wünschen sich auch in Zukunft eine Weiterentwicklung im Bereich „Funktionalität“.
  2. Viele Nutzer sind vom Produkt überzeugt, aufgrund der breiten Funktionalität.
  3. Geschwindigkeit und Performance ist wichtig, die Nutzer scheinen damit aber zufrieden zu sein und wünschen sich die Unternehmens-Ressourcen lieber in die Entwicklung neuer Features zu stecken.
  4. Auch das Usability kann auf Kosten weiterer Features mit weniger Bedeutung betrachtet werden.

Eine Umfrage auf der adobe-Webseite hätte wahrscheinlich nicht annähernd so viele Teilnehmer.

Kommentarfunktion als zusätzlicher Kanal für Kunden Feedback

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Frage direkt kommentieren zu können. Auch hier liegen die zwei wesentlichen Vorteil auf der Hand:

  • der Kunde fühlt sich wichtig und bekommt den Eindruck direkt in die Entwicklung des Produkts teilhaben zu können. Gleichzeitig fühlt er sich mit dem Produkt in Verbindung gebracht.
  • Das Unternehmen erhält hilfreiche Informationen über weitere Vorschläge seitens des Kunden und kann diese in seine Produktplanung integrieren.
Bild zeigt Facebook Umfrage mit Kommentaren am Beispiel Adobe Photoshop Fanpage
Die Kommentarfunktion innerhalb der Umfragen bietet einen offenen Informationspool für Unternehmen. Hier am Beispiel von „Mathew Sample“ der mit seinem Wunsch gleich eine Diskussion auslöst.

Jedes Unternehmen, welches noch nicht über eine eigene Fanpage verfügt, sollte sich über die Vorteile einer Facebook Fanpage und seiner vielfältigen Möglichkeiten bewusst werden. Die Vorteile erstrecken sich dabei über jede Größe an Unternehmen. Vom „Bäcker um die Ecke“ (Umfrage zur Qualität des Angebots oder Newsfeed zum „Kuchen der Woche“) bis hin zu großen Unternehmen wie zum Beispiel Adobe, BMW oder die Telekom. Mit einer gezielten Social Media Kampagne lassen sich kosteneffektiv sehr gute Ergebnisse in Sachen Branding, Neukundengewinnung und Festigung des Kundenstamms erzielen.

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